Motorbootrennsport - Historie D
   Weltrekorde der Serie „Diesel“
Da die Serie „Diesel“ nicht in einzelne Klassen unterteilt ist, kann man den Weltrekord mit jedem beliebigen Boot (egal ob Binnen- oder Offshore-Konstruktion) und Motor (auch mehrere Motoren in einem Boot) angreifen.

Einen der ältesten registrierten Diesel-Rekorde hatte der Brite Sir Max Aitken 1966 mit 96,91 km/h aufgestellt. Dieser Rekord wurde mehrfach überboten, z.B. 1977 mit 140,625 km/h (siehe Bild rechts oben).

Im Jahr 1979 schaltete sich der italienische Boots- und Motorenbauer Fabio Buzzi in die Rekordjagd ein. Er holte sich den Rekord mit 165,588 km/h (siehe Bild rechts unten).

Sein Landsmann Dr. Carlo Bonomi, der in den Jahren 1973 und 74 Weltmeister in der Offshore Class 1 geworden war, überbot ihn 1986 mit 218,25 km/h. Im gleichen Jahr wurde erstmals ein von Buzzi gebautes Boot Weltmeister in der Class 1.

1988 schaffte Buzzi selbst den Weltmeistertitel in der Offshore Class 1. Im Jahr 1992 holte er sich dann auch den Weltrekord mit 252,27 km/h zurück. Dieser Wert ist bis heute aktuell.

Bonomi hatte 1986 bei seinen Rekordfahrten nicht nur den „fliegenden Kilometer“ absolviert, sondern war anschließend auch einen Dauerrekord über eine Stunde gefahren. Seine dabei erzielte Durchschnittsgeschwindigkeit von 151,53 km/h ist noch heute Bestmarke.

Fabio Buzzi (Foto von 1989)

(Nebenstehende Ausschnitte aus der Zeitschrift „stander“.)